
Der März stand an unserer Schule ganz im Zeichen unserer Partnerschaft mit dem Gymnázium Ostrov. Zu Beginn des Monats machten sich einige Schülerinnen und Schüler auf den Weg in unser Nachbarland, besuchten den Unterricht und lernten in Gastfamilien die nordböhmische Kultur kennen. Im Gegenzug besuchten einige tschechische Schülerinnen und Schüler unser Gymnasium und begleiteten ihre Freunde für ein paar Tage durch ihren Alltag.
Am heutigen Donnerstag stand ein kleines Volleyballturnier in Schwarzenberg auf dem Programm, bei dem je ein Schüler- und Lehrerteam unserer Schule und ein gemischtes Team aus Ostrov gegeneinander antraten. Im ersten Spiel besiegten unsere Gäste die Lehrermannschaft in zwei umkämpften Sätzen mit 25:20 und 25:22. Noch enger ging es in der zweiten Begegnung zu, in der das Schülerteam der Gastmannschaft im ersten Satz mit 24:26 unterlag, den zweiten Satz aber mit 25:22 für sich entscheiden konnte. Mit jeweils 25:19 setzten sich die Elf- und Zwölftklässler nicht nur im letzten Spiel durch, sondern entschieden auch die Gesamtwertung für sich:
- Platz 1: Brecht-Schülerteam (3:1 Sätze, 99:86 Punkte)
- Platz 2: Team Gymnázium Ostrov (3:1 Sätze, 98:91 Punkte)
- Platz 3: Brecht-Lehrerteam (0:4 Sätze, 80:100 Punkte)
Beim gemeinsamen Grillen im Anschluss – der Schulleiter ließ es sich nicht nehmen, selbst die Grillzange zu schwingen – kamen die Spielerinnen und Spieler miteinander ins Gespräch und der Termin für das nächste Aufeinandertreffen in Ostrov wurde festgemacht.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde aus Tschechien für einen schönen Nachmittag und an den Verein der Förderer des Bertolt-Brecht-Gymnasiums für die Unterstützung der Schulpartnerschaft.
Text und Fotos: Jonny Hielscher
MäRZ
2025