Neuigkeiten

Brecht bei „SCHLiNGEL Stars on Tour“

Das Filmfestival SCHLiNGEL feiert 2025 sein 30-jähriges Bestehen und veranstaltet zu diesem Anlass gemeinsam mit der IHK Sachsen noch bis zum Ende der Woche ein Filmprogramm für Schülerinnen und Schüler im Ring-Kino Schwarzenberg. Fünf Klassen und einer der Englisch-Leistungskurse nutzten heute dieses Angebot und wurden von SCHLiNGEL-Chef Michael Harbauer, dem Präsidenten und der Geschäftsführerin der IHK-Regionalkammer Erzgebirge André Lang und Jana Dost sowie dem Präsidenten der IHK Chemnitz Max Jankowsky herzlich empfangen.

Für die 7a und die 8a stand mit „Rikscha Girl“ die Geschichte eines Mädchens auf dem Programm, das sich in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka als Junge ausgibt, um seiner Familie zu helfen, über die Runden zu kommen. Im Film „The Ordinaries“ für die drei zehnten Klassen unserer Schule erlebte die Protagonistin die Welt wie in einem Film und versuchte, einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler des Englisch-Leistungskurses erlebten in der englischsprachigen Originalversion von „Princess of the Row“ die schwierige Beziehung zwischen Alicia und ihrem vom Krieg traumatisierten und obdachlosen Vater in den Straßen von Los Angeles.

Die Filme glänzten nicht durch Starbesetzung oder Hollywood-Glamour. Sie griffen mit eindrucksvollen Bildern die ernsteren Seiten im Leben von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt auf und regten hier und dort zur Reflexion über die eigene Biografie an. An die Vorstellungen schloss sich ein kurzer Austausch mit Mitgliedern des SCHLiNGEL-Teams an, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler zu ihren Eindrücken äußern konnten. Mit Popcorn-Restbeständen und Goodies der IHK Sachsen im Gepäck nahm dieser außergewöhnlicher Schultag ein Ende.

Text und Fotos: Jonny Hielscher

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.